Vorteile des Handspindelmähers

Mit einem Spindelmäher schneidet der Rasenliebhaber seinen Rasen schonend wie mit einer Schere. Ein Sichelmäher dagegen reißt oder schlägt die Grashalme, die Schnittstellen können ausfransen und austrocknen. Dadurch steigt auch die Gefahr von Rasenkrankheiten.

Spindelmäher hingegen hinterlassen saubere, schnell verheilende Schnittflächen und einen sattgrünen Rasen. Im Vergleich zu Sichelmähern ermöglicht der Spindelmäher einen deutlich tieferen und vor allem gleichmäßigeren Schnitt.

Geräuscharm

Handelspindelmäher erzeugen im Vergleich zu motorisierten Rasenmähern weniger Lärm. Das ist vorteilhaft, wenn man in Wohngebieten oder anderen geräuschempfindlichen Umgebungen mäht, oder an Sonn- und Feiertagen den Rasen kürzen will.

Geringer Wartungsaufwand

Handelspindelmäher haben in der Regel weniger bewegliche Teile als motorisierte Mäher, was zu einem geringeren Wartungsaufwand führt. Es müssen keine Batterien aufladen, Öl gewechselt oder Zündkerzen ausgetauscht werden.

Kein Ölwechsel

Durch das Fehlen eines Ölwechsels sparen Sie Zeit und Geld für den Kauf von Motoröl und den regelmäßigen Wechsel. Sie müssen sich nicht um den Ölstand, den Ölfilter oder den richtigen Öltyp kümmern.

Günstig im Betrieb

Handelspindelmäher haben keine laufenden Kosten für Kraftstoff oder Strom. Sie sind eine kostengünstige Lösung für die Rasenpflege, insbesondere für größere Flächen.

Umweltfreundlich

Da Handelspindelmäher keine Kraftstoffe oder Strom benötigen, verursachen sie keine Luftverschmutzung oder CO2-Emissionen. Sie sind umweltfreundlich und nachhaltig.

Kein Akku aufladen notwendig

Wer kennt es nicht? Da will man noch schnell den Rasen mähen und merkt: Der Akku ist nicht aufgeladen. Ein Handspindelmäher ist immer einsatzbereit.

Es ist jedoch zu beachten, dass Handelspindelmäher nicht für alle Rasenflächen geeignet sind. Sie sind weniger geeignet für hohe oder grobe Vegetation und der Boden sollte sehr eben sein.

Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen und angestrebte Schnitthöhe der Rasenfläche zu berücksichtigen, bevor man sich für einen Handelspindelmäher entscheidet.